Soziallandesrat Dr. Dörfel besuchte das Digitale Pflegeheim
Das Interesse am Digitalen Pflegeheim wird stetig größer - das Team des Seniorenzentrums Liebigstraße ist schon wöchentlich mit neuen Besichtigungsanfragen beschäftigt. Am 30. April begrüßten wir gemeinsam mit Vizebürgermeisterin Karin Hörzing Soziallandesrat Dr. Christian Dörfel in Begleitung der Leiterin der Abteilung Soziales Mag.a Cornelia Altreiter-Windsteiger bei einem Besuch im Haus, um die eingesetzten assistierenden Technologien zu präsentieren. Landesrat Dr. Dörfel, der nicht zuletzt durch Medienberichte auf unser Leuchtturmprojekt aufmerksam wurde, war äußerst beeindruckt und möchte die Digitalisierung in der Pflegelandschaft unbedingt vorantreiben.
Erste Führungskräfte-Konferenz der Seniorenzentren Linz
Am 20.03.2025 fand die erste Führungskräfte-Konferenz der Seniorenzentren Linz unter dem Titel "Gemeinsam führen. Generationen verbinden." statt, an der alle 70 Führungskräfte des Unternehmens teilnahmen.
Die Veranstaltung bot eine Plattform für Dialog und Vernetzung auf Führungsebene, um sich mit aktuellen Führungsthemen auseinanderzusetzen. Die Konferenz thematisierte die Herausforderungen und Chancen der unterschiedlichen Generationen in Führungspositionen, wobei Generation X 67%, Millennials 30% und Generation Z 3% der Führungskräfte ausmachen.
Die Organisation muss sich strategisch auf die Vielfalt und der Herausforderungen der Generationen einstellen. Keynote-Speaker Capt. Hans Härting betonte die Bedeutung von Kommunikation, Empathie, Respekt, Wertschätzung und Vertrauen für effektive Führung und für eine positive Organisationskultur.
Interaktive Sessions ermöglichten den Austausch über Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Generationen. In Arbeitsgruppen wurden Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen zu Themen wie Führungskompetenz, Gewinnung der Generation Z und strategische Ausrichtung der Organisation erarbeitet. Die Konferenz endete mit einem süßen Ausklang, der es den Führungskräften wieder ermöglichte, untereinander in den Austausch zu gehen. Die Organisation ist stolz auf ihre vielfältigen und multikulturellen Führungskräfte, die zu 70% weiblich und 30% männlich sind.
Digitales Pflegeheim geht in den Echtbetrieb
Nach einer sechsmonatigen Pilotphase im vergangenen Jahr gehen nun vier hochmoderne Technologien im Seniorenzentrum Liebigstraße mit Mitteln aus dem OÖ Pflegetechnologie-Fonds in den Echtbetrieb. KI-gestützte Spracheingabe der Dokumentation ins Smartphone, Sturzsensorik, ein Televisiten-Wagen sowie Sensormatten, die im Pflegebett beispielsweise Bewegungsprotokolle für die Dekubitusprophylaxe erstellen, sollen die Qualität der Pflege sowie die Sicherheit erhöhen und das Pflegepersonal entlasten.
Der Einsatz der Technologien, die alle im Dokumentationssystem Vivendi zusammenlaufen, wird in zwei Forschungsprojekten der Fachhochschule OÖ am Campus Linz evaluiert. Den Kick-Off dieser Zusammenarbeit haben wir mit einer Besichtigung der Assistenzsysteme vor Ort abgeschlossen. Wir sind sehr stolz auf das Pflegeteam des Seniorenzentrums Liebigstraße, das mit großem Engagement zukunftsweisende Technologien mitentwickelt!
Wir sind Klimabündnis
Seit letzten Juli sind alle zehn Standorte der Seniorenzentren Linz Klimabündnisbetriebe und damit Teil des größten Klimaschutz-Netzwerkes Europas. Am 12. Juni wurden von Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder und Klimabündnis OÖ Geschäftsführer Norbert Rainer in einer feierlichen Aufnahmeveranstaltung im Linzer Wissensturm die Zertfikate an 20 neue Unternehmen im Klimabündnis übergeben – darunter die Seniorenzentren Linz, die von der Aufsichtsratsvorsitzenden Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, Geschäftsführer Robert Ritter-Kalisch und dem Leiter des Facility Managements Jürgen Posch vertreten wurden.
Gerade weil wir 365 Tage im Jahr rund um die Uhr für Menschen arbeiten, sehen wir uns dazu berufen, global zu denken und auch den Klimaschutz in das Zentrum unseres Handelns zu rücken. Durch strategische Maßnahmen, die wir bereits vor dem Beitritt zum Klimabündnis gesetzt haben, konnten in den letzten drei Jahren bereits beachtliche Wirkungen erzielt werden: So konnte der Stromverbrauch um 10% reduziert werden, der Wärmeverbrauch sank um mehr als 20% - davon mehr als die Hälfte durch eigene Steuerung, unabhängig vom Rückgang der Heizgradtage. Auch die Abfallmengen haben sich durch Optimierungsmaßnahmen um fast ein Zehntel verringert.
Die Liste der weiteren Ziele ist noch lang, durch die Aufnahme ins Klimabündnis geben wir unseren Klimaschutz-Aktivitäten noch mehr Gewicht.
Unsere Marke ist wie wir sind – niemals perfekt, immer menschlich!
Die Seniorenzentren Linz bieten nicht nur einen Ort zum Wohnen, sondern ein Zuhause – für Menschen, die ihren Alltag nicht mehr alleine bewältigen können.
Jeden Tag aufs Neue warten große Herausforderungen auf uns, die wir mit bestem Know-how und großem Engagement bewältigen: für unsere Bewohner:innen und deren Angehörige, für unsere Teams, für unser Unternehmen und für die Allgemeinheit.
Dieses Selbstverständnis wollen wir mit einem neuen, kräftigen Markenauftritt nach außen tragen.
Gemeinsam sind wir die Seniorenzentren Linz!
Wir leben Vielfalt
Ob aus Österreich, Bosnien oder Kenia - unsere Mitarbeiter:innen sind aus den verschiedensten Herkunftsländern in den Teams verbunden. In den Seniorenzentren Linz sind derzeit Menschen aus 53 Nationen tätig.
Dadurch ergänzen sich die Teams aus den unterschiedlichen Fachbereichen nicht nur interdisziplinär, sondern auch interkulturell.
Es ist uns wichtig, dass unsere Werte bezüglich Akzeptanz, Wertschätzung und Toleranz gegenüber Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Kultur gelebt werden. Wir durften bereits feststellen, dass die Mitarbeitenden der SZL diesbezüglich offen verständnisvoll und respektvoll miteinander umgehen, was in der heutigen Zeit leider keine Selbstverständlichkeit ist.
Die Diversität unserer Mitarbeiter:innen ist ein Spiegel der gesamtgesellschaftlichen Diversität. Die Vielfalt unserer Beschäftigten stellt eine große Bereicherung für uns dar. Gerade Pflege- und Betreuungseinrichtungen brauchen eine Kultur der Vielfalt, damit sich heute und in Zukunft alle Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen akzeptiert und wohl fühlen. Daher haben die Seniorenzentren Linz Diversität auch in der Unternehmensstrategie festgeschrieben: Wir verstehen sie als Bereicherung und Ressource sowie als Auftrag, Vielfalt konstruktiv zu gestalten.